Unternehmen
            Historie
            Haltung
            Strategie
     Umwelt
            Sicherheit
            Zuverlässigkeit
            Nachbarschaft
     Standorte
            Berlin-Westhafen
            Berlin-Rudow
            Emleben
            Fürth
            Raunheim
            Belgien/Roeselare
     Karriere
     Kontakt
     Datenschutz

Von der Lagerhaltung zum Umschlag

UNITANK ist ein mittelständisches Unternehmen der Mineralöllogistik. Gegründet wurde UNITANK vor über fünfzig Jahren aufgrund langfristiger Lagerverträge zur Krisenbevorratung von Mineralöl. Inzwischen betreiben wir in Deutschland und Belgien 6 Groß-Tanklager an 5 Standorten. In 2018 haben wir mehr als 5,6 Millionen Kubikmeter per Pipeline und Tankwagen aus unseren Tanklagern zur Versorgung der Flughäfen in Frankfurt und Berlin sowie der Tankstellen in vielen Regionen ausgelagert.
UNITANK ist ein neutraler Dienstleister - wir besitzen nicht die bei uns eingelagerten Mineralölprodukte. Alle Mineralölgesellschaften und Händler können bei uns Tankraum mieten und ihre Produkte durch UNITANK veredeln und umschlagen lassen. Tanklager sind die Drehscheibe im „gebrochenen Verkehr“: Langstreckentransporte erfolgen per Bahn, Schiff oder Pipeline zum Tanklager, von dort ist es nur ein kurzer Weg mit dem Tankwagen zum Verbraucher.
In der Vergangenheit eher bevorratungsorientiert, hat sich UNITANK in den vergangenen Jahren zu einem der umschlagsstarken Unternehmen der Branche entwickelt.

Maßstäbe setzen

UNITANK wächst seit über 10 Jahren gegen den Trend. Basis dafür ist unsere langjährige Erfahrung und hohe Innovationskraft verbunden mit nachhaltigen Investitionen in die technische Ausstattung der Tanklager, die Automatisierung, die Verbesserung der IT und Sicherung der Infrastruktur. „Full of Energy“ realisiert UNITANK schnell und direkt die Möglichkeiten, die ein rückläufiger Markt bietet. Ein deutlicher Beweis dafür ist der enorme Anstieg unseres Umschlagvolumens in den vergangenen Jahren
Auch die Eigentümerstruktur ist für einen nachhaltigen Erfolg ausschlaggebend. Seit 2019 hat UNITANK zwei finanzstarke und langfristig orientierte Gesellschafter: DIF und Aberdeen Standard Investments, die UNITANK konsequent im langfristigen Wachstum und der Entwicklung neuer Märkte fördern.

Mehrwert schaffen

Unsere 6 großen Tanklager betreiben wir sicher und zuverlässig mit einer schlanken Struktur. Dies ist nur möglich durch eine IT-gestützte Organisation. So verdichtet das Management-Informationssystem die Umschlagszahlen aus den Tanklagern, sie sind jederzeit und überall von der Geschäftsführung zur Analyse einsehbar. Noch lange nicht Standard in der Industrie ist unser elektronisches Datenmanagement. Durch die Digitalisierung aller wichtigen Unterlagen wie Genehmigungen, technischer Unterlagen und Verträge haben alle jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Daten.