Company
            History
            Principles
            Strategy
     Environment
            Safety
            Reliability
            Neighbourliness
     Our locations
            Berlin Westhafen
            Berlin Rudow
            Emleben
            Fürth
            Raunheim
            Roeselare, Belgium
     Careers
     Contact
     Privacy policy

From storage to throughput

UNITANK is a medium-sized oil logistics company. UNITANK was founded more than fifty years ago on the basis of long-term storage contracts for the strategic reserves of mineral oil products. Since then we evolved to now own and operate 6 large tank farms at 5 locations in Germany and Belgium. In 2018 we delivered more than 5.6 million cubic meters by pipeline and tank trucks from our terminals to supply the airports in Frankfurt and Berlin as well as the filling stations in many regions.
UNITANK is a neutral service provider - we do not own the oil products stored with us. All oil companies and traders can rent storage capacity from us and have their products refined and handled by UNITANK. Storage terminals are the hub of "combined transportation": long-distance transports are carried out by rail, ship or pipeline to the terminal and from there it is just a short distance by tank truck to the consumer.
While in the past focused more on strategic storage, in recent years UNITANK has developed into a company that handles some of the largest volumes in the industry.

Setting benchmarks

UNITANK has been growing against the trend for over 10 years. On the basis of many years of experience and combined with high innovative strength we invest in the technical equipment of the terminals, automation, the improvement of IT and securing the infrastructure. We react "Full of Energy" and realize the opportunities offered by a declining market. A clear proof of this is the enormous increase of our handled volumes in recent years.
The ownership structure is also crucial for the sustainable success. Since 2019, UNITANK has two financially strong and long-term shareholders: DIF and Aberdeen Standard Investments, who consistently support UNITANK in its long-term growth and the development of new markets.

Creating added value

We operate our 6 large tank farms safely and reliably with a lean structure. This is only possible through an IT-supported organisation. The management information system consolidates the numerous figures of the volumes handled from the terminals, which can be viewed by the management for analysis at any time and anywhere. Our electronic data management system is far from being standard in the industry. By digitalisationof all important documents such as permits, technical documentation and contracts, everyone has access to the data relevant to them at all times.

Unternehmen
            Historie
            Haltung
            Strategie
     Umwelt
            Sicherheit
            Zuverlässigkeit
            Nachbarschaft
     Standorte
            Berlin-Westhafen
            Berlin-Rudow
            Emleben
            Fürth
            Raunheim
            Belgien/Roeselare
     Karriere
     Kontakt
     Datenschutz

Von der Lagerhaltung zum Umschlag

UNITANK ist ein mittelständisches Unternehmen der Mineralöllogistik. Gegründet wurde UNITANK vor über fünfzig Jahren aufgrund langfristiger Lagerverträge zur Krisenbevorratung von Mineralöl. Inzwischen betreiben wir in Deutschland und Belgien 6 Groß-Tanklager an 5 Standorten. In 2018 haben wir mehr als 5,6 Millionen Kubikmeter per Pipeline und Tankwagen aus unseren Tanklagern zur Versorgung der Flughäfen in Frankfurt und Berlin sowie der Tankstellen in vielen Regionen ausgelagert.
UNITANK ist ein neutraler Dienstleister - wir besitzen nicht die bei uns eingelagerten Mineralölprodukte. Alle Mineralölgesellschaften und Händler können bei uns Tankraum mieten und ihre Produkte durch UNITANK veredeln und umschlagen lassen. Tanklager sind die Drehscheibe im „gebrochenen Verkehr“: Langstreckentransporte erfolgen per Bahn, Schiff oder Pipeline zum Tanklager, von dort ist es nur ein kurzer Weg mit dem Tankwagen zum Verbraucher.
In der Vergangenheit eher bevorratungsorientiert, hat sich UNITANK in den vergangenen Jahren zu einem der umschlagsstarken Unternehmen der Branche entwickelt.

Maßstäbe setzen

UNITANK wächst seit über 10 Jahren gegen den Trend. Basis dafür ist unsere langjährige Erfahrung und hohe Innovationskraft verbunden mit nachhaltigen Investitionen in die technische Ausstattung der Tanklager, die Automatisierung, die Verbesserung der IT und Sicherung der Infrastruktur. „Full of Energy“ realisiert UNITANK schnell und direkt die Möglichkeiten, die ein rückläufiger Markt bietet. Ein deutlicher Beweis dafür ist der enorme Anstieg unseres Umschlagvolumens in den vergangenen Jahren
Auch die Eigentümerstruktur ist für einen nachhaltigen Erfolg ausschlaggebend. Seit 2019 hat UNITANK zwei finanzstarke und langfristig orientierte Gesellschafter: DIF und Aberdeen Standard Investments, die UNITANK konsequent im langfristigen Wachstum und der Entwicklung neuer Märkte fördern.

Mehrwert schaffen

Unsere 6 großen Tanklager betreiben wir sicher und zuverlässig mit einer schlanken Struktur. Dies ist nur möglich durch eine IT-gestützte Organisation. So verdichtet das Management-Informationssystem die Umschlagszahlen aus den Tanklagern, sie sind jederzeit und überall von der Geschäftsführung zur Analyse einsehbar. Noch lange nicht Standard in der Industrie ist unser elektronisches Datenmanagement. Durch die Digitalisierung aller wichtigen Unterlagen wie Genehmigungen, technischer Unterlagen und Verträge haben alle jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Daten.