Company
            History
            Principles
            Strategy
     Environment
            Safety
            Reliability
            Neighbourliness
     Our locations
            Berlin Westhafen
            Berlin Rudow
            Emleben
            Fürth
            Raunheim
            Roeselare, Belgium
     Careers
     Contact

Thinking in the long term

Environmental protection measures are the basis of our conscientious daily work in the sensitive field of operation of oil terminals. We feel that preventative maintenance and timely investments pay off in the long term. For example, UNITANK was one of the first companies to build all of its new tanks using the tank-in-tank construction method and a double bottom with leak detection, which it has been doing since 1975.
This offers maximum safety so that no mineral oil can be released into the environment even in the extremely unlikely case of a leak in the product tank.
After an initial revamp at the Raunheim terminal we decided against using the less-expensive solution of a mini-containment. Instead we rebuild the containment area at great expense using a new technoloy – because we think in the long term and environmental protection is our top priority.

Just to make sure

Even if we assume that we already have a high standard for safety and environmental protection, at our German locations we also additionally and voluntarily undergo external legal compliance audits to prove the compliance with the extensive sets of regulations that are applicable for oil terminals.
Using the UNITANK management information system we can not only access important information from any terminal on the tablets in our headquarters but also monitor the sensitive issues in all of the terminals by accessing the local video surveillance systems. In case of emergency we can thereby fulfil our responsibility and immediately provide support to the local management directly from Hamburg.

To good neighbours

A conscientious operation must prepare itself even for the unlikely case of a malfunction. Rest assured that we have done and will continue to do everything in our power to avoid any sort of negative impact on you. In accordance with Article 11 of Germany's Hazardous Incident Ordinance we are also obligated to inform our neighbours of safety measures and what to do in hazardous situations.

We have distributed this brochure and also made it available for download here.

Berlin/Westhafen    Berlin/Rudow   Emleben   Fürth   Raunheim

Unternehmen
            Historie
            Haltung
            Strategie
     Umwelt
            Sicherheit
            Zuverlässigkeit
            Nachbarschaft
     Standorte
            Berlin-Westhafen
            Berlin-Rudow
            Emleben
            Fürth
            Raunheim
            Belgien/Roeselare
     Karriere
     Kontakt

Langfristig denken

Umweltschutzmaßnahmen sind in einem sensiblen Bereich wie dem Betrieb von Mineralöl-Tanklagern die Grundlage der täglichen verantwortungsbewussten Arbeit. Vorbeugende Wartung und rechtzeitige Investitionen zahlen sich unserer Meinung nach langfristig aus. So gehörte UNITANK zu den ersten Unternehmen, die schon seit 1975 alle neuen Tanks in der Bauweise „Tank-in-Tank“ und mit einem überwachten Doppelboden errichteten.
Diese bieten ein Maximum an Sicherheit, damit selbst im äußerst unwahrscheinlichen Fall einer Leckage im Produkttank kein Mineralöl in die Umwelt gelangen kann.
Im Tanklager Raunheim entschieden wir uns nach einer ersten Umrüstung gegen die kostengünstigere Lösung eines Kleinstauffangraumes. Stattdessen erneuerten wir mit hohem finanziellem Aufwand die Auffangräume mit einem neuen Verfahren – weil wir langfristig denken und Umweltschutz bei uns oberste Priorität hat.

Sicher ist sicher

Auch wenn wir davon ausgehen, dass wir schon einen sehr hohen Standard an Sicherheit und Umweltschutz haben, lassen wir unsere deutschen Standorte noch zusätzlich und freiwillig von einem externen Gutachter auf „legal compliance“, also die Einhaltung des für Tanklager anwendbaren, umfangreichen Regelwerkes überprüfen.
Mit dem UNITANK Management Information System lassen sich nicht nur wichtige Informationen aus jedem Lager auf den Tablets der Zentrale abrufen, sondern auch mit dem Zugriff auf die Video-Überwachungssysteme die sensiblen Punkte in allen Lagern darstellen. Im Notfall können wir so direkt aus Hamburg unserer Verantwortung gerecht werden und sofort die lokale Betriebsleitung unterstützen.

Auf gute Nachbarschaft

Ein verantwortungsbewusster Betrieb muss sich auch auf den unwahrscheinlichen Fall einer Störung vorbereiten. Seien Sie sicher, dass wir alles in unserer Macht stehende getan haben und tun werden, um jegliche Beeinträchtigung für Sie zu vermeiden. Zusätzlich sind wir in Deutschland nach § 11 der Störfallverordnung verpflichtet, die Nachbarschaft über Sicherheitsmaßnahmen und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen zu informieren.

Wir haben für die Anwohner der Tanklager eine Störfall- Broschüre verteilt. Zum Nachlesen stellen wir sie hier noch einmal als Download für das jeweilige Tanklager bereit.

Berlin/Westhafen    Berlin/Rudow   Emleben   Fürth   Raunheim